Herzlich Willkommen. Gerne zeige Euch, was ich an meiner Näh- und Stickmaschine oder auch gerne per Hand anfertige. Es macht einfach Spaß, die Leidenschaft mit vielen zu Teilen.

Sonntag, 25. Mai 2014

Sicherheitsabfrage aktiviert

Leider muß ich bis auf weiteres die Sicherheitsabfrage bei Blogkommentaren aktivieren. Ich habe jeden Tag mindestens 3-4 Spam-Kommentare, das möchte ich zukünftig verhindern.

Ich hoffe natürlich sehr, das es Euch nicht abhalten wird, weiterhin Kommentare abzugeben. Darüber freue ich mich immer sehr.

Am Donnerstag ist noch eine Tasche fertig geworden. Den Auftrag hatte ich schon länger, aber es eilte nicht, und so habe ich mir Zeit gelassen...



So, nun muß ich weiter nähen.... An was ich arbeite, kann ich Euch in zwei Wochen zeigen.

Liebe Grüße, Sonja

Donnerstag, 22. Mai 2014

Lust auf ein gemeinsames Nähwochenende mit Taschenkurs?

Zusammen mit Nana organisiere ich im Oktober ein Nähwochenende in Plön. Wir möchten mit Euch zusammen Nähen, Quatschen, uns austauschen, voneinander lernen, Anregungen bekommen und vieles mehr.

Ich werde Interessierte in die "Geheimnisse" meiner Wechselklappentasche einführen und einen Kurs geben.

 

Wir fahren vom 03.10. - 05.10.2014. Und was uns besonders freut, wir haben sogar zwei Anmeldungen aus der Schweiz! Also das Argument, der Weg ist zu weit, gilt nicht.

Alle wesentlichen Infos gibt's bei Nana, die auch die Anmeldeliste führt. 

Und der kleine Wermutstropfen, das wir nur noch Vierbettzimmer haben, ist ja eigentlich gar keiner. Denn zum Schlafen kommt Ihr sowieso voraussichtlich nicht. Bei meinen bisherigen Nähwochenenden hab ich nicht viel Zeit in meinem Zimmer verbracht.

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch bei uns meldet.

Und nun werde ich mich wieder damit beschäftigen, wie wohl meine zweite Schnabelina aussehen wird. Schlicht, oder doch poppig. Nochmal die gleiche Größe oder doch Medium? 

Liebe Grüße, Sonja


Montag, 19. Mai 2014

Neue Taschen, alte Tasche und Stoffe....

Auch ich habe jetzt eine Schnabelina. Erst wollte ich sie nicht nähen, dann fand ich sie interessant, dann zu aufwändig und nun habe ich sie doch genäht.

Eine supertolle Anleitung, viele, viele Bilder, gute Erklärungen. Obwohl ich ja nun wirklich viele Taschen nähe, habe ich hier noch einige Kniffe lernen können, die ich mit Sicherheit für weitere Taschenmodelle nutzen werde.

Meine Schnabelina ist aus schwarzem Kunstleder, das hatte an mancher Stelle etwas Tücken, aber ich habe alles genäht bekommen. Kombiniert mit rosa und grün.

Ich werde auf jeden Fall noch eine Schnabelina nähen, die wird dann etwas frecher von den Stoffen her.











Für die Mutter einer Arbeitskollegin habe ich einen Shopper genäht und dann durfte ich eine meiner ersten Taschen reparieren. Die Henkel waren so abgenutzt, da mußten unbedingt neue ran. Nun kann sie hoffentlich noch lange genutzt werden.




Und zuguterletzt habe ich sechs wunderschöne Stoffe geliefert bekommen. 


Einen aus meiner derzeitigen Lieblingsserie "Quilting Temptations", ein schönes weinrot. 
 

Dazu ein weiterer Stoff der Serie "Sew Retro"  


und eine ganz neue Serie "Cottage Basics". 



 
 

Liebe Grüße, Sonja

Samstag, 17. Mai 2014

Freihandquilten ist die Würze....

.... so hat Nana uns das beim Kurs in Uelzen immer wieder gesagt. Erstaunlich viele Parallelen zum Kochen wurden gezogen. 

Ich war sooooooooooooo skeptisch, ob das quilten etwas für mich ist und wie das so wird. Aber ich muß sagen, mit meinem Probesandwich bin ich zufrieden. Nana hat immer wieder darauf hingewiesen "Hallo, das ist Deine erste Ranke, die ersten Steine, die erste Feder, usw.", das war hilfreich, weil wir doch alle sehr perfektionistisch gedacht haben.

Hier mein Probesandwich:



Nun wird aber nicht unendlich geübt, sondern gequiltet. Vorher stabilisiert und dann soll es losgehen. Da wir uns sehr viel Zeit für die Besprechung der mitgebrachten Tops genommen haben, sind wir zum quilten nicht mehr gekommen. Aber jede hat eine oder gar mehrere Ideen, wie sie ihre Stücke quilten könnte.

Die Skizze für mein Schmetterlingstop habe ich fotografiert.



Und natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und mir die Stoffe bei StoffArt genauer angesehen. Naja, beim anschauen ist es nicht geblieben.....







 Nach dem Markt ist vor dem Markt und im Herbst bin ich noch bei einem Martinsmarkt in einer Grundschule, da möchte ich gerne ein paar kindgerechte Schlampermäppchen mitnehmen und dafür brauchte ich die passenden Stoffe.



Gruß Sonja

Montag, 12. Mai 2014

Vier Tage Nähen, Quatschen, Essen und vieles mehr....

... liegen hinter mir. Es war ein superschönes Wochenende, das wir mit 18 Frauen von Donnerstag bis Sonntag hatten.

Unterbrochen wurde das Nähen und quatschen von den regelmässigen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot.

Wir waren sehr produktiv, haben viele, viele Anregungen und Ideen mitgenommen. Ich hatte einen intensiven Austausch mit Judith, die auch auf Märkte geht. 

Am Donnerstag ging es los, ich hatte unser Autos bis unters Dach vollgepackt mit Stoffen, Reißverschlüssen, Vliesen, weiterem Nähzubehör. Natürlich durfte auch meine Nähmaschine und die üblichen Nähutensilien nicht fehlen. Ich hatte allerlei vorbereitet, weil ich nicht absehen konnte, wie oft ich zum Stoffe schneiden aufspringen darf.

Letztendlich habe ich aber auch einiges fertig bekommen. Ein Top, zwei Taschen "Julie" für meine beiden Töchter, eine Kulturtasche, 11 Blöcke für meinen New York Beauty und das kleine Top, was ich am Freitag und Samstag beim Kurs mit Nana brauche.

Aber schaut selbst, hier kommen ein paar Eindrücke vom Wochenende. Ich freue mich schon jetzt auf das kommende Jahr.









Barbaras Schnabelina beim Show & Tell



Judiths Restequilt, dort entstanden aus 3,5 cm Streifen



Gruß, Eure Sonja

Donnerstag, 1. Mai 2014

Mein 1. Mai

Schon das dritte Mal war ich am 1. Mai zu einem Show & Tell bei Sabine eingeladen. Jeder Gast bringt - wenn sie mag - was zum Essen mit, Sabine stellt den Garten mit langer Wäscheleine und Getränke zur Verfügung und los geht's.

Wer mag, hängt seine mitgebrachten Quilts oder manchmal auch die Tops auf und wir schauen und quatschen. Holen uns Tips, Anregungen, Ideen.

Wieder darf ich Euch dran teilhaben lassen und zeige die Quilts. Es sind wieder traumhafte Stücke dabei.

Viel Spaß beim schauen.

Diesen hier fand ich mit am Schönsten.


















Die Schneide- und Nähtechnik von diesen Quadraten habe ich mir erklären lassen, schnell aufgeschrieben und hoffe, das ich das auch hinterher noch verstehe...





 Diese Randlösung fand ich besonders gelungen. Der Quilt selbst ist aus einem Bali Pop genäht. Auch eine schöne Idee....




New York Beauty mal anders genäht.





Ein toller Nachmittag in entspannter Atmosphäre. Und wir hatten das dritte  Mal so ein Glück mit dem Wetter.

Wer meine Werke vermisst, die hatten keinen Platz auf der Leine, so dass ich sie so gezeigt habe. Aber ihr kennt sie sowieso schon....

Liebe Grüße, Sonja